Was ist die Ingres Linie ?

Ich habe momentan über meinen Facebookaccount und über die Plattform “Augensound” einen kleinen Wettbewerb gestartet in dem ich zu einem Rätsel rund um mein neues Bild “die Inges Linie” aufrufe. Wer als erstes errät oder besser noch es weiß was genau die Ingres Linie ist und es dort auch schriftlich unter genau dem Bild wiedergibt, bekommt von mir einen gratis Mattprint in der Größe 60 x 40 cm des Bildes geschenkt.

In meiner Adaption habe ich hier J.A.D. Ingres sicherlich bekanntestes Bild ” die große Odaliske” im “Old School Polygonismus” wiedergegeben.

ingres-linie

Die Schwierigkeit bei diesem Rätsel ist das man den Begriff so nicht in der Kunstgeschichte wiederfindet und er im Grunde auch nicht viel mit einer speziellen Technik des Malers Ingres zu tun hat. Die Linie selber ist in dem Bild auch zu sehen. Sie nur zu finden ist das Eine und zu beschreiben ist eben die andere Herausforderung. Einige interessante Antworten habe ich ja schon über Facebook und Augensound erhalten die aber leider nicht genau das Rätsel beschreiben. Trotzdem danke schonmal hier von dieser Stelle für das mitraten, von der aus auch ich das Rätsel irgendwann auflösen werde.

Man kann natürlich auch von hieraus an dem Wettbewerb teilnehmen und seine Antwort in dem Artikel posten. Der Gewinner wird dann in allen Foren bekanntgegeben. Also wer es als erstes niederschreibt, ob nun Augensound, Facebook, oder hier im Blog, der hat dann auch gewonnen.

Viel Spaß beim weiterrätseln.

One comment on “Was ist die Ingres Linie ?

  1. Das ist eine nach dem französischen Maler des Klassizismus, Jean Auguste Dominique Ingres, benannte ästethische Linie die den perfekten Winkel zwischen Stirnbein und Nasenbein beschreibt. Dabei sollte idealerweise diese Linie nicht durch eine zu prägnate Überaugenwulst, oberhalb der Augenhöhlen und der Nasenwurzel unterbrochen werden, so das sie durchgehend verläuft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

68.619Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>